DESIGNERTEXTILIEN IN FEINER FILZTECHNIK

Olga Kazanskaya

Über mich

Geboren bin ich in Moskau. 

Mein Interesse an kreativem Gestalten wurde ganz früh geweckt und schon vor dem Abitur habe ich eine Schule für bildende Kunst besucht. Nach meinem Abitur habe ich mich für die Wissenschaft entschieden und nach dem Studium an der Lomonossow Universtät in Moskau und nach meiner Promotion zum Dr. rer.nat. im Bereich Biologie gearbeitet, zuletzt am DKFZ Heidelberg und an der Uniklinik Aachen.

Mein Interesse an der Textilkunst war dabei immer vorhanden, und ich habe mich intensiv fort- und weitergebildet. Vor ca. 10 Jahre habe ich das Filzen für mich entdeckt und zum Schwerpunkt meiner textilkünstlerischen Tätigkeit gemacht. Ich habe bei besten Meistern des Faches in Deutschland, Dänemark, Holland und Russland Kurse belegt und mein vorhandenes Talent immer weiterentwickelt. Dazu habe ich an Filzbegegnungen und Symposien immer teilgenommen und mich an der Organisation von Ausstellungen und Fashion-Shows aktiv beteiligt.

Ich bin immer noch fasziniert von den vielfältigen Möglichkeiten der Form- und Farbgebung von Schafwolle in Kombination mit anderen Materialien und Stoffen. Meine naturwissenschaftliche Ausbildung befähigt mir in besondere Weise dazu, neue Filz- und Färbetechniken zu entwickeln und handwerklich-technisch zur Anwendung zu bringen.

Ich arbeite daran, nur mit Filztechniken die Bekleidung zu kreieren, die perfekt sitzt, ohne Abnäher usw. Was mich auch interessiert, ist Turbo-Filzen, um die Zeit für filzen und walken zu minimieren. Bei meinen Kursen, die sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene eignen, gehe ich auf alle Fragen ein und mache kein Geheimnis aus meinem Wissenstand.
Mein kleines Atelier habe ich in Buchen-Einbach in östlichen Teil des Odenwaldes, dort wohne und arbeite ich.